+1

Über den Autor: Günther Krieger

War hauptberuflicher Feuerwehrmann Zur Zeit dokumentiere ich ehem.Sperranlagen aus dem Kalten Krieg Außerdem sammle ich digitale Verbandsabzeichen
Published On: 12.09.2016|Kategorien: Heeresstruktur 5|Tags: |
1. Luftlandedivision (HS 5)

6 Kommentare

  1. KpFw 14. September 2016 um 18:59

    Servus Günther,

    wieder eine Tolle Arbeit.
    Eine kleine Verbesserung noch. Das GebBeobPzArtBtl 83 war nicht in Cham stationiert. Es lag in Hemau. Die Zwote Bttr aktiv als Wetter und Aufklärungsbatterie. Die 1. 3.4.5. Bttr als Ergänzungstruppenteil 2 und war dem ArtRgt 4 in Regensburg und später in Cham unterstellt. Dies kann ich mit Sicherheit sag da ich in der 1. Bttr als BttrTrpFhr und in der 3. Bttr als BttrFw meinen Dienst leistete.

    MkG Walter

  2. Günther Krieger 15. September 2016 um 09:13

    Hallo Walter,
    danke für den Hinweis, hab sie in meinen Unterlagen schon geändert.
    Wir bei Gelegenheit soblad Sven wieder mehr Zeit hat ausgetauscht.

    mfg günther

  3. Günther Krieger 19. September 2016 um 10:19

    Hallo Walter,
    GebBeobPzArtBtl 83 wurde geändert

    gruß günther

  4. GebBeobAri83 14. Mai 2019 um 10:42

    Hallo zusammen!!
    Ein Bataillon fehlt da noch!
    und zwar der Vorgänger des GebBeobPzArt 83 ,das GebBeobArtBtl 83 aufgestellt 1993 aus teilen des GebArtBtl 81 / Kempten und dem GebBeobBtl 83 aus Landsberg.
    Heimat dieses nur 3,5 Jahren bestehenden Bataillions war die Lechrainkaserne in Landsberg !!

    Mfg
    Josef

  5. KpFw 2. Juni 2019 um 15:41

    Servus Josef,
    ja das stimmt so, doch Günther hat die Endgliederung zur Auflösung hier vorgenommen. Bis zur Verlegung nach Hemau war das GebBeobArtBtl in LL Lechrain Kaserne mit allen Bttr. aktiv. Nach der Verlegung wurde es ein Teilaktives bzw. Ergänzungstruppenteil Form 2 mit 2.Bttr aktiv, 1.3.4.5. mit Reservisten besetzt.

    ZuGleich Walter

  6. GebBeobAri83 30. August 2019 um 07:31

    Hallo Walter !
    Vielen Dank für deine Info
    Zu Gleich Josef

Hinterlasse einen Kommentar