7. Panzerdivision (HS 5)

Von | 2016-09-23T22:35:08+00:00 22.09.2016|Gliederung - BW, Heeresstruktur 5|3 Kommentare

Der Autor:

Guenther Krieger avatar

War hauptberuflicher Feuerwehrmann
Zur Zeit dokumentiere ich ehem.Sperranlagen aus dem Kalten Krieg
Außerdem sammle ich digitale Verbandsabzeichen

3 Kommentare

  1. Andreas30459 avatar
    Andreas Koch 23. September 2016 at 12:24

    Moin,
    1. bei der Gliederung der PzLehrBrig 9 kriege ich als ehem. Angehöriger der PzLBrig 9 ein wenig Magenschmerzen…
    Warum wird die Bezeichnung „Panzer-LEHR-Brigade“ unterschlagen ?
    Bei allen aufgeführten TrTln fehlt der Begriff „LEHR“…
    2. Die Unterstellung zur 7. PD war nur eine zeitwelige Angelegenheit.

    Bitte überarbeiten und in einschlägigem Schriftgut nachlesen und korrigieren ! 😉

    Danke
    Andreas

    • Sven avatar
      Sven 23. September 2016 at 13:43

      Hallo Andreas,

      Günther ist ein echter Profi, wenn es um Gliederungen geht. Trotzdem kann sich hin und wieder im Detail natürlich immer wieder mal der Fehlerteufel einschleichen. Ich bin jetzt nicht so im Thema, kann aber berichten, dass Einheiten vorübergehend auch mal ohne den Zusatz „Lehr“ geführt wurden. Außerdem sind solche Gliederungen immer Momentaufnahmen. Um eine Heeresstruktur 100% genau zu listen, müsste man fast monatliche Fassungen vorhalten. Ich denke für einen guten Überblick sind die Gliederungen von Günther perfekt! Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Günther für diese super interessante Artikelreihe! Ich finde sie super! Und mit freundlicher konstruktiver Kritik, wird das Werk noch perfekter!

      Viele Grüße

      Sven

  2. Guenther Krieger avatar
    Günther Krieger 23. September 2016 at 19:55

    Hallo Andreas,
    das mit dem (Lehr-) wird geändert, kann man ja mal übersehen.
    Den Gliederungszeitraum für die HS 5 hat ich das Jahr 93/94 halt gewählt.
    So wie Sven ja sagte, in dieser Zeit hätte man jedes Jahr eine neue Gliederung
    machen können. In der HS 6 wurde dann die PzLehrBrigade wieder der 1. PzDiv
    zugeordnet.

    gruß günther

Schreibe einen Kommentar