Grafenwöhr 1995 4./Gebirgsbeobachtungsartilleriebataillon 83

Von | 2017-08-01T18:49:31+00:00 01.08.2017|199x, Manöver|7 Kommentare

Der Autor:

GebBeobAri83 avatar

7 Kommentare

  1. Sven avatar
    Sven 1. August 2017 at 18:57

    Moin!

    Mensch, das sieht ja nach direktem Boden/Boden-Beschuß aus! Muss ein echtesSpektakel gewesen sein, als die Geschütze losgelegt haben…
    Das gesamte Gespann aus Geschütz und 7,5 Tonner ist echt eindrucksvoll. Der Kraftfahrer braucht schon ein wenig Gespür, um sicher um die Ecken zu kommen 🙂

    Auch ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, für diesen sehr sehenswerten Beitrag!

    Viele Grüße

    Sven

  2. GebBeobAri83 avatar
    GebBeobAri83 2. August 2017 at 08:16

    Guten Morgen!!
    Ich denke du meinst mit dem Boden-Boden Beschuss das direkte Richten auf der Schießbahn?Ja da hats ganz schön gerummst wenn so ein 155mm Geschoss auf 1-2 km abgefeuert wird ;-)). Un die 7tonner Fahrer mussten schon fahren können.Zur not wenns eng wurde musste man halt das Geschütz abhängen und im Selbstfahrbetrieb ums eck rum ;-)))

    Viele Grüße aus em Allgäu

    Seppi

  3. KpFw avatar
    KpFw 2. August 2017 at 22:53

    Servus Speppi,

    bei dem Graf war ich auch dabei. Ich durfte mit meinen Kanonen auf der SB 123 A schießen. Leider machte man zu der damaligen Zeit viel zuwenige Fotos. Ich war mit der 3.Bttr beim direkten Richten dabei. Das war ein beeindruckendes Erlebnis. Nach der Umrüstung auf M109 war ich als BttrTrpFhr beim ersten Schuß dabei, 3/GebBeobPzArtBtl 83. Wir hatten eine Abweichung von +/- 0 Strich. Die Aktiven haben sich anschließend die Augen gerieben.
    Danke für die Bilder und die schönen Erinnerungen.
    ZU GLEICH
    MkG Walter ehemals FlgAbwKanFw 1./GebBeobArtBtl 83

    • GebBeobAri83 avatar
      GebBeobAri83 3. August 2017 at 00:05

      Ach die M 109.Auf der Kuh hab ich meinen Unteroffizier gemacht.Fühlte mich da nie richtig wohl .Alles zu eng :-(.War nach meiner Dienstzeit bis zum Jahr 2007 beim 2./GebPzArtBtl 225 ( M109A3GA2)Mob beordert.Ab diesem Jahr wurde ja dann Füssen Umgegliedert zum GebAufklBtl230.

      Zu Gleich!!

      MkG
      Seppi

  4. GebBeobAri83 avatar
    GebBeobAri83 2. August 2017 at 23:53

    Ich kann mich schon noch an Dich erinnern! Es war bei meiner ersten Grundausbildung als Uffz und hatte praktische Ausbildung „Luftfahrzeugerkennung“.Zur Ausbildundsvorbereitung habe ich mir einige verschiedene Modellluftfahrzeuge von Dir ausgeborgt 😉 .War eine absolut tolle Zeit weil meiner Meinung nach in diesem Btl die richtigen Männer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren ;-))).Ich erinnere mich gerne an diese Zeit !

    MkG
    Seppi Gruppen u. Geschützführer 4./GebBeobBtl 83

  5. Klaus Siller avatar
    Klaus Siller 8. September 2017 at 11:10

    Ich war von 1983 bis 1989 in der 4./81 in Kempten, erst als Geschützführer ( FH 70 und später M110), dann habe ich auf VB umgeschult. Bagger fahren war „Geil“.
    Bei 81 waren tolle Leute. War eine super Zeit dort.

    Klasse Bilder!

    ZU GLEICH!

    Klaus Siller

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

Neueste Beiträge