Reforger steht für Return of Forces to Germany (Rückverlegung von Truppen nach Deutschland). Zwischen 1963 und 1993 wurden in diesem Zusammenhang jährlich Truppen aus den USA in die BRD verlegt, um an den großen Übungen im Bundesgebiet teilzunehmen. Bis auf Reforger 87 und 91 liefen alle Übungen der Reforger- Serie im Süd- und Mitteldeutschenraum ab, was dem Befehlsbereich der CENTAG entspricht. Die Reforger Übungen sollten die Bereitschaft der USA bestärken, die Verteidgungsbereitschaft der NATO im Ernstfall mit Truppen aus den USA zu stärken. In den 60’er Jahren sind nicht zuletzt wegen des Vietnamkrieges größere Einheiten aus der BRD abgezogen worden. Diese sollten duch die Rückverlegung entsprechend kompensiert werden. Das für die rückverlegten Soldaten benötigte Material an Waffen, Fahrzeugen und Panzern wurde in großen Depots entlang des Rheins vorgehalten und gepflegt und brauchte, nachdem die Soldaten eingeflogen wurden waren, nur noch aufgetankt und aufgerüstet zu werden. Teilweise brachten die Truppen ihr eigenes Gerät per Schiff oder Flugzeug aus den Staaten selbst mit. Dazu wurden z.B. die großen Häfen in Belgien und den Niederlanden genutzt. Die Fahrzeuge wurden dann per Bahn oder Binnenschiff in das Manövergebiet transportiert.

Folgende Reforger-Übungen wurden durchgeführt:

  • Reforger 69 – “Carbide Ice” (Januar/ Februar, Nordbayern)
  • Reforger 70 – “Certain Thrust” (Oktober, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 71 – “Certain Forge” (Oktober, Mittelfranken und Schwaben)
  • Reforger 73 – “Certain Shield” (Januar, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 73 – “Certain Charge” (Oktober, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 74 – “Certain Pledge” (Oktober, Mittelfranken und Schwaben)
  • Reforger 75 – “Certain Trek” (Oktober, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 76 – “Lares Team” (September, Oberpfalz und Mittelfranken)
  • Reforger 76 – „Gordian Shield“ (September, Osthessen)
  • Reforger 77 – “Carbon Edge” (September, Südwürttemberg)
  • Reforger 78 – “Certain Shield” (September, Osthessen)
  • Reforger 79 – “Certain Sentinel” (Januar/Februar, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 80 – “Certain Rampart” (September, Mittelfranken und Schwaben)
  • Reforger 81 – “Certain Encounter” (September, Osthessen)
  • Reforger 82 – “Carbine Fortress” (September, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 83 – “Confident Enterprise” (September, Südhessen)
  • Reforger 84 – “Certain Fury” (September, Mittelfranken und Schwaben)
  • Reforger 85 – “Central Guardian” (Januar, Osthessen)
  • Reforger 86 – “Certain Sentinel” (Januar, Mittelfranken und Oberpfalz)
  • Reforger 87 – “Certain Strike” (September, Niedersachsen)
  • Reforger 88 – “Certain Challenge” (September, Mittel- und Unterfranken)
  • Reforger 90 – “Centurion Shield” (Januar, Schwaben und Franken)
  • Reforger 91 – “Certain Shield” (September, Niedersachsen und Nordhessen)
  • Reforger 92 – “Certain Caravan” (September/Oktober, Hessen, RLP, NRW)
  • Reforger 93 – “Chariot Fury” (Mai, Kaiserslautern)

Weitere bekannte Übungen mit Reforger-Anteil:

  • “Großer Rösselsprung 69” – 3. (GE) Korps
  • “Gordian Shield 76” – V. (US) Corps
  • “Saxon Drive 78” – 1. (NL) Korps
  • “Crusader 80″/”Spearpoint 80” – 1. (UK) CORPS
  • “Atlantic Lion 83” – 1. (NL) Korps
  • “Lionheart 84” – 1. (UK) CORPS
  • “Caravan Guard 89” – V. (US) Corps
  • “Starke Wehr 82” – 1. (GE) Korps

Über den Autor: Sven

Manöver und Übungen haben bei mir einen ganz besonderen Stellenwert! Dieses Thema hat meine Kindheit nachhaltig beeinflusst. Hinzu kommt meine Affinität für Technik und damit ein essentieller Grundstein für diese Webseite. Ein weiterer Aspekt ist mein großes Interesse für die Fotografie. Mit M136 kommen so alle Zutaten für ein solches Projekt zusammen. So wird aus einem Hobby, eine echte Passion 🙂
Published On: 10.07.2016|Kategorien: Reforger|Tags: |

6 Kommentare

  1. Wolfgang Igert 10. Juli 2016 um 13:16

    [Test] Schöne kurze Zusammenfassung zum Thema “REFORGER”. Man, ist das schon wieder lange her 🙁

  2. Alexander Hörber 10. Juli 2016 um 16:30

    Leider War meine Dienstzeit Mitte der 90er

    • Wolfgang Igert 10. Juli 2016 um 19:59

      TEST – Tja, dass ist nun mal das harte Los der “Spätgeborenen” 😉

  3. Thomas Bittel 12. Juli 2016 um 20:33

    Es funktioniert

  4. Bubu59001 15. November 2018 um 19:41

    Hallo Auch ich bin ein Manöver Kind ,bin damit großgeworden das jedes jahr verschiedene Nationen im Lk Uelzen geübt haben, Amerikaner leider seltener aber Briten, holländer ,Belgier waren oft bei uns daraus ist mein Hobby Abzeichen sammeln entstanden ich habe viele viele britische Barettabzeichen schottische Abzeichen Hollandische Barettabzeichen, Wandwappen Manöverzeitungen Aufkleber und vieles mehr suche kontakte zum tauschen da es viele verschiedene Manöver aufkleber gibt die ich noch nicht habe mfg von Peter

Hinterlasse einen Kommentar