16.08.1999 bis 26.08.1999
Birkenfeld, Daun, Bernkastel, Wittlich, Kusel, Bitburg, Prühm, Trier, Saarburg, Mayen, Koblenz
1.500 Soldaten, 500 Rad- und 110 Kettenfahrzeuge
FTX, USA
1st Armored Division Artillery

1st Armored Division Artillery “Iron Steel”

2nd Battalion -3rd (US) Field Artillery Regiment “Gunners” (Giessen) (M109 A6 Paladin/ M981)
4th Battalion -27th (US) Field Artillery Regiment “Iron Thunder” (Baumholder) (M109 A6 Paladin)
A/1st Battalion – 94th (US) Field Artillery Regiment (Baumholder) (MLRS)

Teile, 14st Signal Battalion (Bad Kreuznach) 69th Chemical Company (Büdingen)
40th Engineer Company (Idar-Oberstein) 130th (US) Engineer Brigade (Hanau)

502nd Engineer Company “River Rats” Faltschwimmbrücke Ribbon Bridge 2nd Platoon/50th Military Police Company (Baumholder)
C/123th Main Support Battalion (Baumholder)
B/47th Forward Support Battalion (Baumholder)

52nd Tactical Fighter Wing (Spangdahlem)
1st Battalion – 4th Air Defense Artillery Regiment (Mainz/ Finthen) Feldjägerdienstkommando 740

Mendig-Mayen, Kelberg, Gillenfeld, Ober-Scheidweil, Schweich, Esslingen, Steinborn, Herforst, Spandahlen, Steiningen, Wawern, Nachtsheim, Niederschweidweiler, Wittlich

Mosel bei Schwaich – Longuich im Fährbetrieb (24.08.99, 00:00 Uhr – 24:00 Uhr) Mosel bei Schwaich – Longuich im Fährbetrieb (25.08.99, 06:00 Uhr – 12:00 Uhr) Es wurden ca. 275 Rad- und 100 Kettenfahrzeuge übergesetzt

ab 16.08. Aufmarsch
ab 23.08. Offensivphase
21.08-22.08. Raum Mayen/ Mendig
ab 23.08. Richtung Bitburg
ab 23.08 nachts Richtung Schwaich – Longuich

Während des Aufmarsches wurde die A1- Raststätte “Hochwald” für einen technischen Halt genutzt
In einem Waldstück bei Esslingen wurde für das 4th Battalion -27th (US) Field Artillery Regiment ein Betankungspunkt eingerichtet
Bei Herforst und später bei Steiningen wurde für das 2nd Battalion -3rd (US) Field Artillery Regiment ein Betankungspunkt eingerichtet
Bei Steinborn wurde ein TOC (Tactical Operation Center) eingerichtet
Es kamen 3 Hubschrauber zum Einsatz

M109 A6 Paladin, M992 FAASV, M88, M577, M93 Fox NBC, M1097 Avenger, UH-60 Black Hawk

Über den Autor: Sven

Manöver und Übungen haben bei mir einen ganz besonderen Stellenwert! Dieses Thema hat meine Kindheit nachhaltig beeinflusst. Hinzu kommt meine Affinität für Technik und damit ein essentieller Grundstein für diese Webseite. Ein weiterer Aspekt ist mein großes Interesse für die Fotografie. Mit M136 kommen so alle Zutaten für ein solches Projekt zusammen. So wird aus einem Hobby, eine echte Passion 🙂
Published On: 15.07.2016|Kategorien: 199x|Tags: |
Rolling Steel 99 - Video
US Bahnverladung in Parsberg

2 Kommentare

  1. Alexander Hörber 16. Juli 2016 um 08:18

    Wow das das sind klasse Bilder du bist zu beneiden für solch ein Bildmaterial……

    GROßES KINO

  2. Maximilian Hörber 16. Juli 2016 um 11:12

    Der Meinung von Alexander Hörber schließe ich mich an .
    Wirklich Klasse Aufnahmen.

Hinterlasse einen Kommentar