+8

Über den Autor: Günther Krieger

Avatar
War hauptberuflicher Feuerwehrmann Zur Zeit dokumentiere ich ehem.Sperranlagen aus dem Kalten Krieg Außerdem sammle ich digitale Verbandsabzeichen
Published On: 12.08.2016|Kategorien: Heeresstruktur 4|Tags: |
7. Panzerdivision (HS 4)
5. Panzerdivision (HS 4)

4 Kommentare

  1. Avatar
    J_Waldhelm 15. August 2016 um 22:13

    Hallo Günther,

    stellvertretend in diesem Thema möchte ich auch für die anderen Gliederungen meinen Dank aussprechen, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Gleiderungen zu erstellen.

    Die 6. Panzergrenadierdivision war schon etwas Besonderes, z. B. hinsichtlich Ihrer Größe oder auch in Ihrer Zusammenstellung. Teilweise waren Korpsaufgaben in ihr eingegliedert, es gab aktive Jägerbataillone usw.

    Jedoch bei einer Sache muss ich dich korrigieren: Das Jägerbataillon 66 (“Wentdorfer Jäger”) war aktiv. Im Internet findet sich sogar ein 45-minütiges Video dieser Einheit während einer Übung in Dänemark i Jahre 1988.

    Gruß

    Jörg

  2. Avatar
    J_Waldhelm 15. August 2016 um 22:18

    Und noch eine kleine Frage:
    Nach den mir vorliegenden Unterlagen war das Jägerbataillon 67 genau wie das Jägerbataillon 66 “Wentorfer Jäger” mit dem M113 als Gefechtsfahrzeug ausgestattet. In der hier präsentierten Gliederung wird hingegen ein Jägerbataillon mit Unimog präsentiert. Wer weiß Näheres?

    Gruß

    Jörg

  3. Avatar
    Günther Krieger 16. August 2016 um 14:15

    Hallo Jörg,

    JgBtl 66 und 67 waren doch beide aktiv, hab gerade nochmal in meinen amtlichen Unterlagen nachgeschaut. Die Folie wird von Sven geändert.

    gruß günther

Hinterlasse einen Kommentar