Unter der Bezeichnung „Grüner Greif“ trainierten rd. 2.500 deutsche und niederländische Soldatinnen und Soldaten in der Zeit vom 06. bis zum 24. Mai 2019 im Raum Celle-Uelzen die Landes- und Bündnisverteidigung. Ein geografischer Schwerpunkt der Übung lag beiderseits des Elbeseiten-Kanals zwischen Bad Bodenteich und Lüneburg. Die Leitung der Übung hatte die Division Schnelle Kräfte (DSK) aus Stadtallendorf. Die unterstellten Truppen klärten auf, sprangen in feindlichem Gebiet ab, kämpften am Boden, setzten Terroristen fest, überquerten Gewässer mit Behelfsfähren, versorgten Verwundete und übten den Freifallsprung. Fast täglich absolvierten deutsche und niederländische Soldaten sog. Luftgestützte Operationen (Air Assault Raids) gegen unterschiedliche Angriffsziele. Unter Air Assault ist der gemeinsame Einsatz Luftmechanisierter Kräfte (Hubschrauber) mit luftbeweglicher Infanterie zu verstehen. Zum Raid nimmt immer ein gemischter Hubschraubereinsatzverband, bestehend aus Transporthubschraubern CH-47 Chinook und Mehrzweckhubschraubern NH-90, die Infanteristen am Boden auf und transportiert sie zur vorher befohlenen Landezone. Dabei werden die Luftlandekräfte in mehreren Wellen ins Operationsgebiet verbracht. Die nachfolgenden Wellen bringen – teilweise als Aussenlast – Fahrzeuge der Typen „Wiesel“, „Mungo“, „Mercedes-G“, „Lohr“ sowie Munition und Betriebsstoff in das Einsatzgebiet. Wird die Landezone beschossen oder ist sie in Feindeshand, muss schnell reagiert werden. Von der Ausweichlandezone treten die Soldaten zum handstreichartigen Angriff auf ihre Ziele an. Die luftbewegliche Infanterie wird bei ihren Einsätzen von Kampfhubschraubern der Typen „AH- 64 D Apache“ und „Tiger“ eskortiert und geschützt.

BW-Fahrzeuge

NL-Fahrzeuge

Über den Autor: Free Lion

Wohnhaft im Einbecker Becken habe während der Zeit des "kalten Krieges" viele freilaufende Übungen, vornehmlich von den britischen Streitkräften, beobachtet.. Meine Fotosammlung beginnt 1977 mit der belgischen Übung "Blue Fox". Viele Manöver bleiben dank der Bilder unvergessen, insbesondere meine persönlichen "big Five": Spearpoint 1980, Lionheart 1984, Keystone 1987, Iron Hammer 1988 sowie Key Flight 1989.
Published On: 02.07.2019|Kategorien: 201x|Tags: |
Saber Junction 19
Dragoon Ready 20 2019

2 Kommentare

  1. Sven 2. Juli 2019 um 18:40

    Hallo Eckhard,

    herzlichen Dank für die Übermittlung der fantastischen Bilder! Der großartige Artikel hat nun endlich auch seinen Platz im Blog! Hier kommt er einfach nochmal ein ganzes Stück besser zur Geltung und geht nicht im “Stream” unter! DANKE!!!

    Viele Grüße

    Sven

  2. Artur Martin 7. Juli 2019 um 19:46

    Hallo Eckhard,

    super Aufnahmen. Ich war selbst am 20./21. oben, aber zuerst in Bad Bevensen, wo die Niederländer und die Bw in mehreren Wellen Soldaten, Material und Fahrzeuge auf dem Feld absetzten, unmittelbar neben den Bauernhof, wo Deine Bilder der NL herstammen.

    Danke und viele Grüße

    Artur Martin aus Sachsen

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