Am 5.3.2020 veranstaltete das Transporthubschrauberregiment (THR) 30 in Niederstetten einen Pressetag zum Start der Goodbye Huey Tour und zur Vorstellung des neuen Rettungshubschrauber H145 LUH SAR.

Eine Legende meldet sich ab – ein Abschied mit Wehmut, der Einsatz der Bell UH-1D bei der Bundeswehr wird voraussichtlich am 30.6.2021 beendet sein.
Aus diesem Anlass erhielt die 73+08 eine sehr schöne Sonderlackierung, das Design der Good-Bye Huey wurde von einem aktiven Piloten der Einheit über mehrere Jahre hinweg entworfen und verfeinert.

Umgesetzt wurde sie von Lackierer Walter Maurer (70 Jahre) bei der RUAG in Oberpfaffenhofen, wo die Huey zu einer turnusmäßigen Überholung war.

Die Huey wird in 2020 auf eine Deutschland-Tour gehen und viele Veranstaltungen besuchen.
Einzelheiten zur Deutschlandtour und mehr findet ihr hier: https://www.goodbyehuey.de/

Ein Flugtag zur Verabschiedung in Niederstetten ist laut Angaben der Verantwortlichen nicht geplant.
Zusätzlich zu der bunten Huey konnte man eine SAR UH-1D in Standardlackierung und den Nachfolger LUH SAR H-145M ausgiebig von innen und außen begutachten.
Eine neue LUH SAR (77+02) flog ein kleines und schönes Display inkl. Rettungswindeneinsatz.

Kommandant Oberst Peter Göhringer stellte in einem interessanten Vortrag die Aufgaben der Einheit (30er) inkl. SAR und die Besonderheiten der beiden SAR Hubschraubertypen vor.
In Niederstetten sind zur Zeit 22 NH-90 im Einsatz, weitere 10 Exemplare werden noch erwartet. In Zukunft werden dann auch 7 LUH SAR H-145 bei der 7. Staffel SAR im Einsatz stehen, zur Zeit sind bereits 2 ausgeliefert.
Im Augenblick sind noch 25 UH-1D im Einsatz.
Die Huey erflog in fast 50 Jahren bei der Bundeswehr ca. 2’3 Mio Flugstunden und erwies sich als überaus zuverlässig, so gab es etwa in dieser Zeit nur 4 Fälle von Triebwerksversagen.

Viele Auslandseinsätze am Balkan, Hilfseinsätze bei Hochwasser- , Erdbeben- und Schneekatastrophen als auch zur Waldbrandbekämpfung prägten die Vielseitigkeit der Huey.

Oberst Göhringer erklärte den Unterschied zwischen ziviler Primärrettung (mit Notarzt und meist nur bei Tag) und den SAR Aufgaben der Staffel, die durch die ICAO und das Chicagoer Abkommen von 1944 vorgegeben sind.
(Spezielle Such- und Peilelektronik für Suche und Rettung, militärische SAR, Notfälle im zivilen Luftverkehr.., bei Tag und Nacht sowie allwetterfähig)

Weiterhin betonte Oberst Göhringer, dass der Musterwechsel und das Training der Besatzungen für die neuen LUHs bei laufendem SAR Betrieb erfolgt.

Vielen Dank für den interessanten Vormittag in Niederstetten und always happy landings an das THR 30!

Best regards

Gerhard Plomitzer

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Über den Autor: Gerhard Plomitzer

Passionate photographer with interests in aviation, the military, classic cars, nature, sports and especially cycling. Photographer/Journalist DFJ.e.V. www.plomi.smugmug.com
Published On: 10.03.2020|Kategorien: Luftfahrzeuge|Tags: |
Tiger-Impressionen
Apache Absturz bei Linden 2019

5 Kommentare

  1. Sven 10. März 2020 um 20:33

    Hallo Gerhard,

    ich möchte Dich ganz herzlich hier auf M136 als neuen Autoren willkommen heißen! Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, bedeutet Dein Mitwirken einen Meilenstein für diese Seite! Wer Deine Werke von SmugMug (plomi.smugmug.com) kennt weiß, dass Deine Bilder ohne Frage im Profi-Segment angeordnet sind!

    Deine hier im Beitrag gezeigten Bilder begeistern mich auf ganzer Linie. Die Sonderlackierung ist für den Anlass optimal gewählt. Eine sehr kreative Interpretation des Abschieds. So langsam verabschieden sich die „Dinosaurier“ aus der Truppe. Das charakteristische Klopfen der Huey wird man wohl nie vergessen. Der Nachfolger „H-145M“ ist sicher in jeder Beziehung überlegen, aber den Charme der UH-1 hat er nicht! Die 2,3 Millionen Flugstunden der Huey-Flotte sind ein unfassbarer Wert.

    Vor unzähligen Jahren durfte ich in Fassberg in einer Bell UH-1 mitfliegen. Ein unvergessliches Erlebnis!

    Dein informativer Text rundet den Artikel optimal ab. Bei den aufgezählten Aspekten wird einem der Stellenwert der Huey nochmals richtig bewusst! Beide Daumen hoch!

    Ich bin schon jetzt auf Deine nächsten Meisterwerke gespannt!

    Viele Grüße

    Sven

    • Gerhard Plomitzer 10. März 2020 um 20:50

      Hallo Sven,
      vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Hilfe und Unterstützung bei der Veröffentlichung des Artikels.
      Deine M136 Website ist ein ganz toller Internetauftritt für unser schönes Hobby und ich freue mich, dass ich nun auch aktiv mitwirken kann, passiv bin ich schon lange Bewunderer.
      Viele Grüße aus Erlangen
      Plomi

      • Sven 10. März 2020 um 20:55

        sehr gerne! Für Deine netten Worte möchte ich mich ebenfalls recht herzlich bedanken! Die Seite ist halt klein, aber fein 🙂

  2. TBV 11. März 2020 um 12:41

    Hallo Gerhard,
    schön, dass Du jetzt auch den Weg zu M 136 gefunden hast. Du startest gleich mal mit einem sehr interessanten Beitrag. Der gute alte ” Teppichklopfer” was werde ich ihn vermissen. Schade, dass er die Truppe verlässt. Aber man muss offen sein für ” Neues” . Ich bin mal gespannt wie er sich in der Truppe ” macht” . Die Lackierung ist natürlich der ” Knaller” aber für einen würdigen Abschied ist das genau das richtige ” Outfit”….Ich bin ja auch ein Fan von Deiner Seite auf “SmugmMug” und umso mehr freue ich mich jetzt, dass Du auch hier auf M 136 Deine Fotos präsentierst, das ist genau der richtige Platz dafür …Noch einmal ein herzliches Willkommen hier auch von mir , und ich freue mich riesig auf ein paar weitere Artikel, die da vielleicht noch kommen werden….
    Beste Grüße
    Tom

    • Gerhard Plomitzer 11. März 2020 um 13:45

      Vielen lieben Dank für die Blumen, Tom, Du legst die Meßlatte hoch. Ich werde mich anstrengen und ja, ich möchte schon öfters bei M136 etwas beitragen. Bis hoffentlich bald mal wieder ‘live’!
      Viele Grüße aus Erlangen
      Gerhard

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