Die Übung „Haffschild 2017“ steht vor der Tür und da bietet sich ein kleiner Rückblick auf die Volltruppenübung „Bergen 2008“ der Panzerbrigade 12 an. Die Übung lief damals vom 21.11.2008 bis zum 23.11.2008 im „freien“ Gelände. An der Verlegeübung (MOVEX) nahmen immerhin 4.000 Soldaten mit 106 Ketten- und 436 Radfahrzeugen teil. Darunter 30 Kampf- und 60 Schützenpanzer. Die Übung wurde von weiteren Einheiten unterstützt, darunter z.B. das schw. Pionierbataillon 130 aus Minden und das Logistikbataillon 461 (SK) aus Walldürn.

Der Übungsraum erstreckte sich vom TrÜbPl. Klietz, über Stendal, den TrÜbPl. Letzlingen (GÜZ), über Oebisfelde, Wolfsburg, den TrÜbPl. Ehra-Lessin, zum TrÜbPl. Bergen-Hohne. Dabei wurde die Elbe bei Storkau an zwei Stellen durch das schw. Pionierbataillon 130 und das Panzerpionierbataillon 4 überwunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über den Autor: Sven

Manöver und Übungen haben bei mir einen ganz besonderen Stellenwert! Dieses Thema hat meine Kindheit nachhaltig beeinflusst. Hinzu kommt meine Affinität für Technik und damit ein essentieller Grundstein für diese Webseite. Ein weiterer Aspekt ist mein großes Interesse für die Fotografie. Mit M136 kommen so alle Zutaten für ein solches Projekt zusammen. So wird aus einem Hobby, eine echte Passion 🙂
Published On: 02.05.2017|Kategorien: 200x|Tags: |
FTX 357AMD 7ADA (2009)
Rückverlegung aus Hohenfels Nov. 2007

3 Kommentare

  1. Hermann G. 7. Mai 2017 um 13:19

    Hallo Sven,
    so ne freilaufende Übung hat schon was. Wenn auch nur als Verlegeübung!
    Hatte letzte Woche Glück und hab nen Teil vom Anmarsch der PzGrenBrig 41 zu Haffschild 2017 gesehen. Mal wieder Kettenteile in freier Wildbahn, schöne Sache!!

    Gruß Hermann

  2. Totti 13. Mai 2017 um 15:23

    Moin Sven….absolute “Kracherbilder” bei sicherlich schwierigen Lichtverhältnissen!? Die Leos im Schnee mit dampfenden Ketten machen schon ordentlich was her. Nun auch schon bald wieder 10 Jahre her diese Übung. Auch erstaunlich wie sich der Fuhrpark damals noch präsentiert hat. Noch nix zu sehen von Eagle, Dingo, Boxer und Co!? Aber schön wars trotzdem….

    Gruß

    Totti

    • Sven 14. Mai 2017 um 19:01

      Hi Totti,

      was gut 10 Jahre ausmachen! Ich vermisse die M113-Serie schon jetzt 🙁

      Grüße

      Sven

Hinterlasse einen Kommentar