Im Sommer 2015 habe ich einen kleinen Sonntagsausflug nach Obersfeld unternommen, um das dortige ehem. Korpsdepot 370 zu besuchen. Bei drückender Hitze sind die Bilder entstanden. Das Lager wird von mehreren Firmen aus dem Bereich MSP als Lager genutzt, u.a. von einer Spedition aus Arnstein. Im ehem. POL-Bereich sind die Lagerhäuser noch erhalten und werden von einem Landwirt z.B. für die Lagerung von Strohballen verwendet. Auf diesen Hallen hat er auch Photovoltaik-Anlagen installiert. Um diese PV-Anlagen betreiben zu können, war ein umfangreicher Rückschnitt der Vegetation am Zaun entlang nötig.

Der Bereich des ehem. Mun-Lagers ist ungenutzt. Hier wollte eine pyrotechnische Firma einziehen, um Pyrotechnik zu produzieren, zu erproben und zu lagern. Nachdem diese Firma bereits umfangreiche Umbauten an den Mun-Bunkern vornehmen hatte lassen, hat die Gemeinde Eußenheim, auf deren Gemarkung der ehem. Mun-Bereich liegt, die Genehmigung für die Erprobung der Pyrotechnik versagt. Daraufhin hat die Firma den Standort wieder aufgegeben.

Tor

Bodenplatte der Klingel

Den hat schon länger keiner mehr geleert…

Sirene auf dem Wachgebäude

Zufahrt

… dennoch holt sich die Natur einiges zurück

Der Zaun ist zwar verrostet, aber immer noch sehr straff gespannt…

PV-Anlage

Zufahrt auf der Südseite

Südwest-Ecke des Depots

Abgestelltes Gerät

Ecke des Zaunes am Übergang zum MUN-Bereich

Weg am Zaun entlang

Halle im POL-Bereich – der abgesenkte Boden ist noch erkennbar

+2

Über den Autor: DeltaEcho80

Avatar
Published On: 07.07.2017|Kategorien: Lost Place|Tags: |
Atombunker Krebsgasse
Gut Gstör auf dem StoÜbPl Bodelsberg

14 Kommentare

  1. Sven
    Sven 8. Juli 2017 um 15:14

    Hi Dietmar,

    vielen Dank für diesen “Lost Place”! Erstaunlich wie schnell sich die Natur alles zurückholt. Immerhin ist eine Nachnutzung möglich. Die Gewerbetreibenden dürfte es freuen. Bis auf die Pyrotechniker…

    Viele Grüße

    Sven

  2. Avatar
    KpFw 8. Juli 2017 um 20:31

    Wieso seh ich keine Bilder?
    Gruß Walter

    • Sven
      Sven 9. Juli 2017 um 09:55

      bei mir sieht alles normal aus! Hat sonst noch wer Probleme mit der Darstellung der Bilder?

      • Avatar
        Mathias 9. Juli 2017 um 20:29

        Hi Sven,

        jetzt habe ich auch Probleme 🙁
        Vorhin habe ich die Bilder gesehen

        LG

        Mathias

  3. Avatar
    Mathias 9. Juli 2017 um 17:08

    Hi Dietmar,

    vielen Dank für “den Ausflug in die Vergangenheit”. In diesem Korps-Depot habe ich den einen oder anderen Tag zugebracht – wir mussten von Hammelburg aus dort Wache schieben. Manchmal war es auch lustig: einmal hat der Wachhabende gesagt, dass ab sofort die Streife für den Mun-Bereich die Kübelspritze und die für den Bst-Bereich die Handsirene mitnehmen muss – und dann sind 2 Kameraden losgezogen….
    Wir hatten auch einen StUffz, der aus Obersfeld kam – und wenn er am Wochenende dort Wache hatte, brachte seine Freundin Kuchen für uns alle..

    LG

    Mathias

  4. Avatar
    Dietmar Eberlein 9. Juli 2017 um 17:54

    Hallo Mathias,

    mein Chef hat während seines Wehrdienstes (1997/98) auch einige Nächte dort verbracht. Ich habe evtl. noch die Chance, auch demnächst mal in das Gelände rein zu kommen. Dann werde ich nochmal Bilder von innen machen.

    Grüße
    Dietmar

  5. Avatar
    Mathias 9. Juli 2017 um 20:29

    Hi Dietmar,

    ist bestimmt super – danke!

  6. Sven
    Sven 9. Juli 2017 um 21:13

    wie sieht es jetzt mit den Bildern aus?

  7. Avatar
    KpFw 9. Juli 2017 um 23:06

    Kommentare kann ich lesen, Bilder seh ich keine.
    G Walter

    • Sven
      Sven 10. Juli 2017 um 13:45

      Ich habe jetzt auf verschiedenen Systemen und Browsern getestet. Die Anzeige funktionierte jeweils tadellos!

      Probiere mal bitte mit der Tastenkombination “Strg + F5”, die Seite komplett neu zu laden!

  8. Avatar
    KpFw 14. Juli 2017 um 20:04

    Hmm,

    ich hab nun meinen Browserverlauf gelöscht, strg+F5 gemacht, bei explorer nach gesehen.
    Beim Explorer hab ich die Bilder sehen können wie ich nicht angemeldet war. Mit Anmeldung waren keine Bilder zu sehen.
    Bei Crome (Stammbrowser) hab ich ohne Anmeldung die Bilder sehen können. Mit Anmeldung war wie schon die ganze Zeit keine Bilder zu sehen.
    Ich bin nun am Ende meines bescheidenen Können.

    Gruß Walter.

    • Sven
      Sven 14. Juli 2017 um 22:34

      Danke für die Rückmeldung, Walter!

      Ok, dann muss ich nochmal ran… Bei welchen Beiträgen tritt der Fehler noch auf?!? Wie gesagt, ich konnte den Fehler selber noch nicht nachvollziehen.

  9. Sven
    Sven 15. Juli 2017 um 18:43

    Wie es aussieht, konnte ich den Fehler lokalisieren. Eigentlich sollte M136 wieder wie gewohnt funktionieren. Schuld war ein falsch gesetzter Haken in den Einstellungen…

  10. Avatar
    KpFw 15. Juli 2017 um 22:07

    Danke Sven,

    nun funzt es wieder, auch wenn ich Angemeldet bin. Habe 4-5 Beiträge angesehen und siehe da, alle Bilder wieder sichtbar.
    Danke für deine Bemühungen um unser M136

    MkG Walter.

Hinterlasse einen Kommentar