Hallo zusammen,

heute möchte ich mit Euch mal wieder eine kleine Zeitreise in die gute, alte Zeit unternehmen.

Vom 03. – 07.11.86 führte die 4. PzGrenDiv der Bundeswehr in einem Übungsraum östlich von Nürnberg in der Oberpfalz ihre Gefechtsübung „Buntes Fähnlein“ durch (in der Karte rosa markiert).
Neben Verbänden der 4. PzGrenDiv nahmen auch die 4CMBG sowie Einheiten der 1.(US)PzDiv an der Übung teil. Geübt wurde so ziemlich alles was es damals zu üben gab – Marsch, Angriff, Verzögerungsgefecht, Überwinden von Gewässern und vieles mehr.
Die folgenden Aufnahmen entstanden während des Aufmarsches der 4CMBG, bei einem Begegnungsgefecht von Teilen der 4CMBG mit dem PzBtl 123 im Raum Hirschau sowie bei einem Gewässerübergang über die Naab zwischen Nabburg und Schwarzenfeld.

Ich möchte an dieser Stelle meinem Kameraden Fabian danken, der mir einen Teil der Bilder zur Verfügung stellte.

Gruß Wolfgang

+9

Über den Autor: Wolfgang

Avatar
Als "Kind des Kalten Krieges" in unmittelbarer Nähe zu den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels aufgewachsen, die REFORGER-Übungen live miterlebt, wurde ich damals mit dem "Panzervirus" infiziert und bin ihn nicht mehr los geworden. Mein Herz hängt noch immer an der guten, alten Zeit! Und ab und zu baue ich mir dann auch mal ein "Erinnerungsstück" aus Plastik im Maßstab 1/35.
Published On: 05.08.2016|Kategorien: 198x|Tags: |
Certain Callenge 88
Kanadier Transport 1984

7 Kommentare

  1. Avatar
    Markus 5. August 2016 um 20:12

    MoinN Wolfgang,
    Leo 1 & 2 freilaufend! Das ist der Hammer.
    Leider habe ich da noch nicht fotografiert, desto mehr freue ich mich diese Bilder
    von Dir sehen zu können!

    Gruß Markus

  2. Avatar
    Alexander Hörber 5. August 2016 um 20:12

    Hey Wolfgang ,

    Alter Schwede sind des Geile Bilder entschuldige den Ausdruck…….

    Ich glaube wir müssen mal was ausmachen das ich den rest von den Bilder zu sehen bekomme grinns

    Gruß Alex

  3. Sven
    Sven 5. August 2016 um 20:21

    Hallo Wolfgang,

    dass ist der Stoff, aus dem die Träume sind! Mega geniale und stimmungsvolle Bilder wie wir sie lieben. Die Bilder aus dieser Epoche sind doch die Allerbesten! Die Kanadier im Nebel, die Naturtarnung an den Bundeswehrfahrzeugen, Action querfeldein. Wie ich solche Aufnahmen liebe, kann man kaum beschreiben. So geht Manöver. Ein riesengroßes Dankeschön für diesen Beitrag!!!

    Herzlichen Dank auch an Fabian für die beigesteuerten Bilder! Ganz großes Kino!

    Viele Grüße

    Sven

  4. Avatar
    Holger 6. August 2016 um 09:25

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die tollen Bilder aus der “guten alten” Zeit !! 🙂

    Vor allem die Bilder der Kanadier in “freier Wildbahn” haben es mir angetan !!!

    Grüße
    Holger

  5. Hans Scheid
    Hans Scheid 6. August 2016 um 20:50

    Servus Wolfgang
    Wahnsinns Bilder da kommen Erinnerungen hoch!Ich hoffe du hast noch Bilder von meiner besten heeresübung die ich miterlebt habe!kecker Spatz!!Da war bei uns in beratzhausen die Hölle los!soviele kettenfahrzeuge auf einmal hab ich davor und danach nicht mehr gesehn!
    Gruß Hans

  6. TBV
    TBV 6. August 2016 um 23:38

    Hallo Wolfgang und Fabian, das sind absolut geniale Bilder……oh Mann, wie ich diese Zeit vermisse….

  7. Avatar
    Dietmar Eberlein 8. August 2016 um 12:42

    Hallo Wolfgang und Fabian,

    vielen, vielen Dank für die tollen Bilder.

    Das Bild vom Gewässerübergang gefällt mir besonders. Erst ne gewaltige Furche gezogen und dann ab auf die Brücke.
    Sehr schön.

    D.

Hinterlasse einen Kommentar